Das Zukunftskonzept der TU Dresden besteht aus einer Fülle an Vorhaben – insgesamt 31 Einzelmaßnahmen –, die es in den nächsten Jahren in die Realität umzusetzen gilt.
Die finanziell umfangreichste Maßnahme mit dem Ziel, die „besten Köpfe“ in Forschung und Lehre für die TU Dresden zu gewinnen, geht nun in die praktische Umsetzung – die Suche nach Open Topic Tenure Track Professor/innen. Die Besetzung von insgesamt bis zu zehn dieser Professuren im Laufe der nächsten fünf Jahre geschieht nach einem völlig neuartigen Verfahren, in dessen Rahmen nicht etwa fachliche Bindungen oder Widmungen, sondern einzig herausragende wissenschaftliche Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und die Stärkung des Wissenschaftsstandorts Dresden ausschlaggebend sind. Im Fokus der Suche stehen vor allem jene hervorragenden Nachwuchstalente, die bereits in einem frühen Stadium ihrer akademischen Laufbahn außerordentliches Potenzial zeigen.
Die Universitätsmitglieder werden gebeten, sich an der Suche nach geeigneten Kandidat/innen aktiv zu beteiligen, ihre eigenen Netzwerke zu aktivieren und gezielt auf dieses neuartige Besetzungsverfahren aufmerksam zu machen. Bewerbungen und Nominierungsvorschläge können bis 15. Mai 2013 eingereicht werden. Eine externe Findungskommission, bestehend aus zwölf eminenten Persönlichkeiten aller Wissenschaftsgebiete wird im Sommer daraus Empfehlungen für den Rektor und die Fakultäten erarbeiten. Die ersten Open Topic-Professoren sollen bereits im Wintersemester 2013 berufen werden. Hiervon soll die gesamte TU Dresden profitieren und einmal mehr ihre Qualitäten als Volluniversität unter Beweis stellen.
Mehr Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und dem Auswahlverfahren finden Sie hier.