Veröffentlichungen :
„Konrad Klapheck“. Führungsblätter des Neuen Museum Weserburg Bremen, 1995.
„Sequentielles Erzählen: William Hogarths ‚A Rakes Progress’“. In: Erzählende Bilder, hrsg. von Detlef Hoffmann, Oldenburg 1998 (Veröffentlichungen des Stadtmuseums Oldenburg; Bd. 34), S. 33-47.
„’Kunst ist die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft.’ Zum Konzept der Kunstsoziologie“. In: Die Gesellschaftstheorie Adornos: Themen und Grundbegriffe, hrsg. von Dirk Auer, Thorsten Bonacker, Stefan Müller-Doohm, Darmstadt 1998, S. 61-80.
„Das Denkmal zwischen ‚historischem Jahrhundert’ und ‚Erlebnisgesellschaft’: Zum Bedeutungs- und Deutungswandel von Denkmälern während des 19. Jahrhunderts“. In: SOWI (Sozialwissenschaftliche Informationen), 2/2001, S. 11-13.
„’Der Bevölkerung’: Hans Haackes Installation im Reichstagsgebäude“. In: Kunst und Unterricht, Heft 256, 10/2001, S. 47-48.
„Die Weiterführung von Denkfiguren der Kritischen Theorie durch Vilém Flusser – Spuren jüdischer Identität als prägende Einlagerungen“. In: Kritische Berichte 3/2002, S. 65-78.
Kornelia von Berswordt-Wallrabe (Hrsg.): Marcel Duchamp - Die Schweriner Sammlung, Schwerin 2003 (allgem. Mitarbeit und einzelne Werkbesprechungen, z. B. S. 65 f., 70 f., 83 f., 96 f., 149 f., 174-176 f., 199 f., 202 f., 278 f., ).
„Architektur als Schrift – ‚Architektursprache’“, pdf-Datei
Leniaud, Jean-Michel (Hrsg.) /
Dauss Markus / de l’Estoile, Laurence / Padiou, Nicolas
(Mitarb.) : Institutions, services publics et architecture : XVIIIe
– XXe siècle (Ètudes et rencontres du collège doctoral européen
E.P.H.E. – T.U. Dresden, Paris 2003.
Darin : « ‘La Maison sans
fenêtres’, ‘l’antre du césarisme’ et la ‘cage impériale des singes’ („Reichsaffenhaus“).
Lieux de mémoire nationaux du XIXe siècle : une comparaison
franco-allemande.
„ ‘Absolutismus als Abziehbild’: Die Konjunkturen der Statuen absolutistischer Fürsten im Paris und Berlin des 19. Jahrhunderts – ein Vergleich.“ In: Ziessow, Karl-Heinz / Schmidt, Heinrich / Reinders-Düselder, Christoph: Festschrift für Ernst Hinrichs, Gütersloh 2004 (erscheint April 2004).
«
Sequentielles Erzählen: William Hogarths ‘A Rake’s Progress’ ». In:
Erzählende Bilder, ed. par
Detlef Hoffmann, Oldenburg, Isensee, 1998 (publications du musée municipal; t.
34), p. 33-47.
« ‚Kunst ist die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft.’ Zum Konzept der Kunstsoziologie ». In: Die Gesellschaftstheorie Adornos: Themen und Grundbegriffe, ed. par Dirk Auer, Thorsten Bonacker, Stefan Müller-Doohm, Darmstadt, Primus, 1998, p. 61-80.
« Das
Denkmal zwischen ‚historischem Jahrhundert’ und ‚Erlebnisgesellschaft’: Zum
Bedeutungs- und Deutungswandel von Denkmälern während des 19. Jahrhunderts ».
In: SOWI (Sozialwissenschaftliche
Informationen), cahier 2/2001, p. 11-13.
«’Der Bevölkerung’: Hans Haackes Installation im Reichstagsgebäude“. In: Kunst und Unterricht, cahier 256, octobre 2001, p. 47-48.
«Die Weiterführung von Denkfiguren der Kritischen Theorie durch Vilém Flusser – Spuren jüdischer Identität als prägende Einlagerungen», in: Kritische Berichte 3/2002, p. 65-78.
«Architektur als Schrift – ‚Architektursprache’», http://www.tu-dresden.de/egk