Courel/Klein/ Kogenge/Le Rider    
 

«Landschaft» als institutionelle Ordnung /
Le «paysage» comme ordre institutionnel  

 
 

Der Begriff der „Landschaft“ steht vor dem Hintergrund der beginnenden Säkularisierung in der frühen Neuzeit offenbar in enger Verbindung mit dem Prozess der Individualisierung und der sozialen und professionellen Ausdifferenzierung: Seitdem ist der Gegensatz von Natur und Kultur eine gesellschaftliche Leitdifferenz. Die Landschaft gehört in dieser Hinsicht zum anderen Pol des Begriffspaares Mensch – Natur; sie ist als solche allerdings immer schon gedeutete oder gestaltete Natur, die zur Projektionsfläche von Künstlern, Literaten und Wissenschaftlern geworden ist, welche die Landschaft mit ihren Idealen und Phantasien formen.

Im Betreuungsprojekt wird „Landschaft“ eine institutionelle Leitidee aufgefasst, die ihr eigenes Gewordensein zu verbergen und sich als überzeitliches, gleichsam ewiges Phänomen zu erweisen sucht. Im Mittelpunkt stehen der historische Wandel von Landschaft, Landschaftsbild und Landschaftsbegriff. Im interdisziplinären Spannungsfeld (Geographie, Landschaftsarchitektur, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft) wird eine vergleichende Analyse möglich, mit der die komplexe soziale, ästhetische, affektive, symbolische oder poetische Dispositionen der Menschen gegenüber „Landschaft“ erfasst werden kann.


La notion de « paysage », compte tenu de la sécularisation qui commence à l'époque moderne, est étroitement lié aux processus d'individualisation et de différenciation sociale et professionnelle. L'opposition entre la nature et la culture constitue un modèle de base pour les différences sociales. Selon ce contexte, le paysage appartient à l'autre côté du couple conceptuel Homme – Nature : le paysage en tant que tel est depuis toujours une nature aménagée ou interprétée, devenant une surface de projection pour les artistes, les littéraires et les scientifiques, qui forment ou analysent le paysage selon leur imagination et en fonction de leurs idéaux.
Dans ce projet de recherche le paysage est considéré comme une « idée directrice » institutionnelle qui vise à cacher son propre devenir et à se manifester sous la forme d'un phénomène intemporel, quasi éternel. Le point central de l'analyse est celui du changement historique de l'image et du concept du paysage. Le présent réseau interdisciplinaire (réunissant la géographie, l'architecture, l'histoire de l'art et l'étude des textes littéraires) permettra des études comparatistes qui s'efforceront de saisir les dispositifs complexes, sociaux, esthétiques, affectifs, symboliques ou poétiques, qui structurent les relations de l'homme et du paysage.
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