Frommel/ Klein/ Leproux / Müller    
  Mittelalterliche und frühneuzeitliche Bauausstattungen im institutionellen Kontext / Aménagements intérieurs d'édifices au Moyen Age et à l'époque moderne en contexte institutionnel  
 

Seit der Etablierung der Kunstgeschichte als systematisierender Wissenschaft werden Kunstwerke zumeist nach abstrakten Kriterien wie z.B. Stil, Gattung oder Region klassifiziert. Dabei wurde wenig berücksichtigt, dass die Produktion und der Erwerb von Kunstwerken häufig zunächst durch die Existenz bereits am Ort existierender Objekte bestimmt wurden. Denn in ihrem inneren Verband vermochten zufällig oder gesteuert entstandene Ensembles eine starke Wirkungsmacht bei der Auswahl und Gestaltung von neuen Objekten entfalten, welche den bereits vorhandenen Arrangements zugefügt werden sollten.

Die Bedeutung solcher „Cluster“ von Kunstwerken kann durch die institutionelle Analyse spezifisch erfasst werden. Sie werden als Mikrokosmen bzw. institutionelle Kontexte verstanden, deren Ausgestaltung häufig stärker von internen Bezügen als von äußeren, z.B. geschmacklich zeitgebundenen oder stilgeschichtlichen Determinanten bestimmt war. Möglich ist dabei auch die Frage, ob und inwieweit solche Arrangements den verbalen Diskurs über Kunst beeinflusst haben.

Exemplarisch sollen Ausstattungen repräsentativer Bauten, besonders von Kirchen und Palästen, untersucht werden, weil diese zumeist komplexe, über die Jahrhunderte gewachsene Ensembles darstellen. Aber der Fokus lässt sich auch auf Teilensembles wie beispielsweise Kapellen, Sammlungen oder Kunstkammern als hypostasierte Modelle solcher Ausstattungsensembles richten.


Depuis la constitution de l'histoire de l'art en tant que science systématique, les œuvres d'art se classifient selon des critères abstraits comme le style, le genre ou bien selon la région. Nous partons de la considération, peu retenue dans ce contexte, que la production et l´acquisition des œuvres d'art sont souvent déterminées par des objets qui se trouvent déjà sur place. Car à travers leur lien intérieur, les ensembles, qui se sont établis intentionnellement ou fortuitement, ont influencé fortement le choix ou l'aménagement des objets nouveaux, ajoutés aux arrangements existants. La signification de ces assemblages d'œuvres d'art peut être saisie de manière spécifique à travers l'analyse institutionnelle : nous les considérons en tant que microcosmes ou contextes institutionnels dont l'établissement fut plus souvent influencé par le contexte interne que par le contexte externe, comme par exemple les déterminants historiques du goût et du style. On peut également se demander si de tels arrangements eurent pour leur part une influence sur les conceptions et les théories de l'art. L'analyse se concentre, de manière exemplaire, sur les aménagements intérieurs de bâtiments représentatifs – surtout d'églises ou de palais – parce que ceux-ci constituent souvent des ensembles complexes et pluriséculaires. Certains sous-ensembles (chapelles, collections, trésors) – en tant que modèles exemplaires – seront également pris en considération.
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