Leniaud / Rehberg    
  Bilderwelten der Macht in der Moderne / Figurations du pouvoir à l'époque contemporaine  
  Architektur und Kunst sind in ganz besonderer Weise Symbolisierungssysteme von Herrschaft. Bis in die neueste Zeit sind Architektur und Kunst in besonderer Weise repräsentativ, sie visualisieren Ordnungen und tragen zu deren Legitimation bei. Das Betreuungsprojekt fragt insbesondere nach dem Wandel institutioneller Rahmenbedingungen der öffentlichen (zumeist baubezogenen) Künste. Staat und Kirche als kollektive Akteure, die Verstaatlichung der Bau- und Auftragspolitik und der ästhetischen Kontrolle stehen im Spannungsfeld mit den "autonomen" Künsten in der Moderne. Im Mittelpunkt stehen dabei erstens die Entwicklungen der politische Architektur und Kunst in der Moderne seit der Französischen Revolution. Dabei geht es um unterschiedliche institutionelle Bedingungen und Ausprägungen der "Bilderwelten der Macht", wobei die Mächte verschieden sind: Fürsten, eine Einheitspartei, komplexer zusammengesetzte politische Eliten, Industriemagnaten oder Kunstkäufer. Zweitens ist die religiöse Architektur und Kunst Gegenstand der Forschungen, bestimmt durch das unterschiedliche Verhältnis von Kirche und Staat in Frankreich und Deutschland. In beiden Ländern aber sind während des gesamten 19. Jahrhunderts kirchliche Projekte und Bauformen bestimmend gewesen für die öffentliche Ästhetik und wirkten auch auf Staat und die Kommunen. Das Zusammenspiel von Architektur und den Bildenden Künsten wird in der nächsten Förderungsperiode im Mittelpunkt des Interesses stehen.
L'architecture et l'art constituent de façon toute spécifique des systèmes de symbolisation du pouvoir. Jusqu'à aujourd'hui, l'architecture et l'art sont représentatifs d'une manière particulière; ils visualisent des ordres et participent de leur légitimation. Le projet s'interroge surtout sur les mutations des conditions-cadre institutionnelles concernant les arts publics (le plus souvent architecturaux). L'Etat et l'Eglise en tant qu'acteurs collectifs, l'étatisation de la politique de construction et de commandes et le contrôle esthétique entretiennent un rapport tendu avec les arts "autonomes" de l'époque contemporaine. Se trouvent au centre du projet premièrement les évolutions de l'architecture et de l'art politique à l'époque contemporaine depuis la Révolution française. Il s'agit là d'étudier les diverses situations et expressions institutionnelles des "figurations du pouvoirs", ces pouvoirs étant par ailleurs différents: princes, parti unique, élites politiques à composition plus complexe, magnats de l'industrie ou marchands d'art. Deuxièmement, l'architecture et l'art religieux sont objets de recherche, vu les différents types de rapport qu'entretiennent l'Eglise et l'Etat en France et en Allemagne. Dans les deux pays cependant, les projets et formes architecturales cultuelles ont été tout au long du XIXe siècle déterminantes pour l'esthétique publique et exercèrent également une influence sur l'Etat et les communes. Les rapports entre architecture et beaux-arts seront placés au centre de l'intérêt du projet pendant le prochain triennal.
zu den Projekten:
Markus Dauß
Lorraine Declety
Frank Winter
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