Für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte

Internationale Graduiertenkolleg 625

Institutionelle Ordnungen, Schrift und Symbole / Ordres institutionnels, écrit et symboles

werden – vorbehaltlich der Freigabe der Mittel durch die DFG – ab dem 01.05.2006 sieben Stipendien für

Doktorand(inn)en (für max. 3 Jahre)

ausgeschrieben.

Das Kolleg ist eine gemeinsame Einrichtung der Technischen Universität Dresden und der Ecole pratique des Hautes Etudes (Paris) zur binational koordinierten Doktorandenausbildung; es eröffnet die Möglichkeit eines deutsch-französischen Doppelabschlusses ("thèse de co-tutelle"). Beteiligt sind auf deutscher Seite die Fachgebiete Alte, Mittlere und Frühneuzeitliche Geschichte sowie Kunstgeschichte; Landschaftsarchitektur; Klassische Philologie (Latein), Germanistik und Romanistik; Soziologie und Politikwissenschaft. Die Projekte sollen sich mit den Wechselwirkungen zwischen institutionellen Ordnungen und den Medien ihrer kulturellen Objektivation (z. B. Schrift, Bild, Architektur, Körper) von der Antike bis zur Gegenwart befassen. Sie sollen sich in die bilateralen Forschungs- und Betreuungsschwerpunkte einfügen. Nähere Informationen über das Forschungsprogramm sowie die einzelnen Betreuer und Betreuungsachsen sind unter http://www.tu.dresden.de/egk sowie http://www.ephe.sorbonne.fr/egk.htm abrufbar.

Von allen Bewerbern wird eine aktive Beteiligung an den Veranstaltungen des Kollegs und die Bereitschaft zu einem (finan­zierten) Studienaufenthalt von in der Regel zwölf Monaten in Paris erwartet. Das Alter der Bewerber sollte 28 Jahre nicht übersteigen. Bewerbungen aus dem Ausland sind willkommen. Unter Beifügung eines Lebenslaufs (mit Lichtbild), der akademischen Zeugnisse, einer Projektskizze für die Dissertation, der Stellungnahme eines Hochschullehrers und eines Nachweises von Französisch-Kenntnissen sind die Bewerbungen bis zum

15. März 2006

an den wiss. Koordinator des Kollegs: TU Dresden, Internationales Graduiertenkolleg 625, Herrn Dr. Gernot Kamecke, 01062 Dresden zu richten.