Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2012 » September » TU Dresden und 50Hertz intensivieren bestehende Zusammenarbeit im Zeichen der Energiewende
Sektionen

TU Dresden und 50Hertz intensivieren bestehende Zusammenarbeit im Zeichen der Energiewende

Am 28. September 2012 haben die TU Dresden und der für den Norden und Osten Deutschlands zuständige Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz einen Rahmenvertrag unterzeichnet, der die Kooperation bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten (F&E) intensivieren wird.

Seit Jahren arbeitet das Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik (IEEH) der TU Dresden mit 50Hertz eng zusammen; dabei wurde eine in den letzten Jahren steigende Anzahl gemeinsamer Forschungsprojekte bearbeitet. Momentan beispielsweise wird in Kooperation mit 50Hertz ein Forschungsprojekt am IEEH durchgeführt, dessen Ziel die Entwicklung effizienter Verfahren zur Bewertung der Spannungsqualität in Höchstspannungsnetzen ist, was die dauerhafte Überwachung der Spannungs- und Stromqualität im Netz gewährleisten soll.

„Mit der Intensivierung der Zusammenarbeit mit 50Hertz sollen die neuen Herausforderungen, die sich durch die Energiewende ergeben, wissenschaftlich begleitet werden. So knüpfen wir an die guten Beziehungen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit an, die ja bereits seit 2004 erfolgreich läuft“, erklärt Prof. Dr. Steffen Großmann von der TU Dresden die Motivation für die Vertragsunterzeichnung.

Nach den Worten von Dr. Frank Golletz, Technischer Geschäftsführer bei 50Hertz, seien insbesondere die neuen Projekte zur Erforschung des Langzeitverhaltens von Hochtemperaturleiterseilen eminent wichtig: „Nicht zuletzt durch die Energiewende steigt der Transportbedarf von Energie aus dem Nordosten in den Südwesten Deutschlands stark an. Neben dem hierzu notwendigen Netzausbau ist auch der punktuelle Einsatz neuer Technologien von entscheidender Bedeutung. Dass die TU Dresden unsere Netzoptimierungsprojekte in Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern wissenschaftlich begleitet, zeigt den hohen Stellenwert unserer Kooperation.“

Über die Technische Universität Dresden

Die Technische Universität Dresden ist eine der Spitzenuniversitäten Deutschlands und Europas: stark in der Forschung, erstklassig in der Vielfalt und der Qualität der Studienangebote, eng vernetzt mit Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Als moderne Volluniversität bietet sie mit ihren 14 Fakultäten ein breit gefächertes wissenschaftliches Spektrum wie nur wenige Hochschulen in Deutschland. Sie ist die größte Universität Sachsens. Die große Campus-Familie der TU Dresden setzt sich zusammen aus 36 500 Studierenden, ca. 5300 haushaltsfinanzierten Mitarbeitern – darunter 507 Professoren – sowie ca. 3200 Drittmittelbeschäftigten.

Am 15. Juni 2012 hat die TU Dresden in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem Zukunftskonzept „Die Synergetische Universität“, dem Exzellenzcluster „cfAED – Center for Advancing Electronics Dresden“ und den beiden Fortsetzungsanträgen „Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD)“ und „Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering (DIGS-BB)“ aus der ersten Runde den Titel einer Exzellenzuniversität errungen. Sie ist damit eine der elf Exzellenz-Universitäten Deutschlands.

Über 50Hertz-Transmission GmbH

50Hertz sorgt mit knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Betrieb und den Ausbau des Übertragungsnetzes. Darüber hinaus ist das Unternehmen für die Führung des elektrischen Gesamtsystems auf den Gebieten der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantwortlich. Als Übertragungsnetzbetreiber im Herzen Europas steht 50Hertz für die sichere Integration der erneuerbaren Energien, die Entwicklung des europäischen Strommarktes und den Erhalt eines hohen Versorgungssicherheitsstandards. Anteilseigner sind seit 2010 der belgische Netzbetreiber Elia (60 Prozent) sowie der australische Infrastrukturfonds IFM (40 Prozent). Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Teil der Elia Gruppe und Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.

Informationen für Journalisten:
Prof. Steffen Großmann
Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Tel. 0351 463-33428, Fax:-37157
grossmann@ieeh.et.tu-dresden.de

Volker Kamm
50Hertz Transmission GmbH
Tel.: 030 5150-3417, Fax: -2199
Mobil: 0172 3232-759
volker.kamm@50hertz.com


Stand: 28.09.2012 14:14
Autor: Pressestelle (Zuständig für die Presseinformationen) abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden