Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2012 » April » TU Dresden vergibt Deutschlandstipendien
Sektionen

TU Dresden vergibt Deutschlandstipendien

150 ist ein Erfolg, über 300 wären ein Riesenerfolg: Unter dem Motto »Stipendien helfen, Ziele zu erreichen« wirbt die TU Dresden für neue Deutschlandstipendien, um leistungsstarke und engagierte Studenten besonders zu fördern. Auch in der zweiten Runde der Einwerbung 2012 ist sie dabei jetzt schon erfolgreich. Am 3. April 2012 empfingen die ersten 150 Deutschlandstipendiaten des Studienjahres 2011/2012 ihre Urkunden von der Prorektorin für Bildung und Internationales der TU Dresden, Prof. Ursula Schaefer. Ziel der TU Dresden ist es, bis zum Studienjahr 2012/2013 über 300 Deutschlandstipendien vergeben  zu können.

»Das Deutschlandstipendium ist für uns ein Medium für Vertrauen und Zusammenarbeit für Menschen unterschiedlicher Generationen und auf vielfältigen Stufen ihrer beruflichen Entwicklung«, betonte Prof. Ursula Schaefer bei der Übergabe. TUD-Absolventen, Kooperationspartner und Freunde der TU Dresden rief Prof. Schaefer dazu auf, weitere Deutschlandstipendien zu fördern: »Bitte lassen Sie das Deutschlandstipendium an der TU Dresden zu unserer gemeinsamen Erfolgsstory werden!«

Das Deutschlandstipendium fördert mit 300 Euro monatlich Studenten, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Hälfte der Summe kommt jeweils vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern.

Einige der 2011/2012 geförderten Studenten sind hier porträtiert:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/foerderer/deutschlandstipendien/stipendiaten2011 

Foto (TUD/Eckold)

Informationen für Journalisten:
Zentrum für Weiterbildung der TU Dresden
Verena Leuterer
Tel.: +49 351 463-37624
deutschlandstipendium@tu-dresden.de


Stand: 18.04.2012 15:31
Autor: Pressestelle (Zuständig für die Presseinformationen) abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden