Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2012 » Dezember » IHI Zittau wird Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden
Sektionen

IHI Zittau wird Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden

Zum 1. Januar 2013 bekommt die Technische Universität Dresden mit dem Internationalen Hochschulinstitut Zittau (IHI) eine neue Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung und das IHI Zittau wird dadurch Mitglied der Exzellenz-Universität. Dies hat der Sächsische Landtag in seiner Plenarsitzung am 26. September 2012 im Rahmen des neuen „Hochschulfreiheitsgesetzes“ beschlossen.

Bereits seit Sommer 2012 arbeiten Vertreter der TU Dresden, des IHI Zittau und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in vier Arbeitsgruppen an den Details der Integration. Die Ordnung zur Leitung und zum Betrieb des IHI Zittau innerhalb der Strukturen der TU Dresden wurde inzwischen unter Mitwirkung des IHI Zittau beschlossen. Um die Arbeitsfähigkeit der neuen Einrichtung sicherzustellen, hat  das Rektorat der TU Dresden außerdem eine Sonderwahlordnung beschlossen mit dem Ziel, die notwendigen Gremien zeitnah zu legitimieren.

Als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung kann sich das IHI Zittau kontinuierlich weiterentwickeln. Für die TU Dresden wiederum bieten die ausgeprägten Kooperationen im Dreiländereck hervorragende Ansatzpunkte für die Ausweitung der internationalen Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Polen und Tschechien. Dem IHI Zittau eröffnet sich die Chance einer stärkeren Profilierung in Forschung und Lehre. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, insbesondere mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden geplant. Am Standort Zittau sollen drei gemeinsame Berufungen mit der Senckenberg Gesellschaft realisiert werden. Im Ergebnis dieser Berufungen ist vorgesehen, auch das Studienangebot weiterzuentwickeln und neue Forschungsschwerpunkte zu initiieren. Die Professoren des IHI Zittau erhalten die mitgliedschaftlichen Rechte der TU Dresden. Damit wird auch die Möglichkeit für Promotionen am Standort Zittau sichergestellt.

Im 20. Jahr seines Bestehens tritt das IHI Zittau damit in seine nächste Entwicklungsphase ein.

Informationen für Journalisten:

TU Dresden: Kim-Astrid Magister, Tel.: 0351 463-32398
kim-astrid.magister@tu-dresden.de

IHI Zittau: Oliver Tettenborn, Tel.: 03583 612713
otettenborn@ihi-zittau.de


Stand: 18.12.2012 11:52
Autor: Pressestelle abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden