Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2012 » Oktober » Jens Röhrkasten ist Mercator-Gastprofessor in der Dresdner Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte
Sektionen

Jens Röhrkasten ist Mercator-Gastprofessor in der Dresdner Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte

Prof. Jens Röhrkasten.
Prof. Jens Röhrkasten.

Die TU Dresden hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Mercator-Gastprofessur für die Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) bewilligt bekommen. Jens Röhrkasten, Lecturer in Medieval History an der englischen University of Birmingham, hat nun die Stelle angetreten und wird im akademischen Jahr 2012 bis 2013 in Dresden arbeiten und die FOVOG-Tätigkeit durch Lehrveranstaltungen für Studenten aller Ausbildungsstufen unterstützen.

Der seit 1988 in England lehrende und forschende Inhaber der Gastprofessur ist durch Fachveröffentlichungen zur Geschichte der Bettelorden in England hervorragend ausgewiesen und hat sich damit bisher vor allem auf solche religiösen Gemeinschaften konzentriert, die in einem engen Verhältnis zu städtischen Siedlungen standen, unter ihnen auch die mittelalterliche Metropole London.

Bei dem an der Dresdner FOVOG begonnenen Projekt wird es um die Bedeutung des religiösen Gehorsams gehen, dessen Rolle besonders für den Franziskanerorden untersucht werden soll. In dem Forschungsvorhaben sollen die normativen und theoretischen Vorgaben und Aussagen zur „obedientia“ mit der Entwicklung des in ganz Europa verbreiteten Ordens verglichen werden.

Mit dem Mercator-Gastprofessurenprogramm bietet die DFG deutschen wissenschaftlichen Hochschulen die Möglichkeit, hochqualifizierte, im Ausland tätige Wissenschaftler zu einem von der DFG finanzierten Aufenthalt in ihren Instituten einzuladen. Im Vordergrund des Gastaufenthaltes soll die von Gast und Gastgeber getragene Zusammenarbeit an gemeinsamen Forschungsvorhaben stehen; mit der Übernahme von Aufgaben in der Lehre durch die Gäste soll die forschungsbetonte Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine deutliche internationale Komponente in den gastgebenden Instituten erhalten.

Die „Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG)“ ist Forschungsplattform und wissenschaftliche Rahmenorganisation für mehrere, auf einander abgestimmte Forschungsprojekte zur Geschichte von Klöstern und Orden im Mittelalter. Sie hat ihren Sitz an der TU Dresden.

Foto (Foto: TUD)

Informationen für Journalisten:
Jens Röhrkasten
Tel.: 0351 47934184
J.Roehrkasten@bham.ac.uk


Stand: 17.10.2012 09:57
Autor: Pressestelle (Zuständig für die Presseinformationen) abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden