Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2011 » September » Dresden ist Treffpunkt der Halbleiterexperten und Chip-Designer
Sektionen

Dresden ist Treffpunkt der Halbleiterexperten und Chip-Designer

Vom 27. bis 28.9.2011 treffen sich 200 Halbleiterexperten und Chip-Designer aus aller Welt bei der Semiconductor Conference Dresden (SCD) an der Technischen Universität Dresden, um über die neuesten Entwicklungen und innovativen Technologien insbesondere in den Bereichen Technologie, Design, Packaging, Simulation und Test zu diskutieren.

Die SCD findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Sie ist ein Top-Event für die Entwickler, Vordenker und Kreativen der Branche. Sie sind es, die die Produkte entwerfen und konzipieren, welche dann in den Fabs und produzierenden Unternehmen hergestellt werden. Dresden als Zentrum von „Silicon Saxony“ hat sich als optimaler Standort für die SCD bewährt.

Auf der SCD geht es um die Leittechnologien von Morgen für die ganze Branche. Referenten und Teilnehmer nutzen die zwei Konferenztage, um über topaktuelle Entwicklungen in der Halbleiterbranche zu informieren, zu diskutieren und sich auszutauschen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Reduzierung des Energieverbrauchs in Halbleitern und deren Anwendungen.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden ist auf diesem Gebiet außerordentlich aktiv und erfolgreich; diverse aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dieser Thematik. Die Ergebnisse stellen die Forscher in mehreren Papern und Postern während der SCD vor.

Gleich drei renommierte IEEE-Verbandsbereiche unterstützen die SCD. Die strengen IEEE-Standards und das sehr prominent und international besetzte technische Programmkomitee bürgen für höchste Qualität und Internationalität der Veranstaltung.

Die Konferenz wird von einer Fachausstellung ergänzt, auf der Fachunternehmen und  Forschungseinrichtungen über Produkte und Dienstleistungen informieren.

Die SCD wurde von GEROTRON Communication in enger Zusammenarbeit mit der TU Dresden organisiert. Insbesondere Prof. Frank Ellinger und Prof. Gerhard Fettweis von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik sind involviert. Das technische Programm-Komitee wird durch Prof. Joachim Burghartz (IMS CHIPS) und Prof. Thomas Geßner (TU Chemnitz) geleitet. Der Beirat wird durch Prof. Robert Weigel (Universität Erlangen-Nürnberg) koordiniert. Schirmherr der Konferenz ist Prof. Hermann Eul (President Intel Mobile Communications).

Weitere Informationen für Journalisten:
GEROTRON Communication GmbH,
Sandra Schmidt,
Tel.: +49 (0) 89 189081780,
Fax: +49 (0) 89 8577605,
sandra.schmidt@gerotron.com

TU Dresden,
Monique Rust,
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Dekanat - Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 (0) 351 463-32151,
Fax: +49 (0) 351 463-37740
monique.rust@tu-dresden.de
http://www.et.tu-dresden.de 

Monique Rust
23. September 2011


Stand: 28.09.2011 11:33
Autor: Karsten Eckold abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden