Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2011 » März » Lose kaufen und damit Stipendien für hervorragende Studierende finanzieren
Sektionen

Lose kaufen und damit Stipendien für hervorragende Studierende finanzieren

Eigentlich ist es ganz einfach: Man kauft ein Los, bekommt einen tollen Gewinn und Studierende der TU Dresden gewinnen gleich noch mit. So die Idee der Tombola, die für den 1. Alumniball der TU Dresden am 21. Mai 2011 geplant ist. Das Besondere daran ist, dass nicht in erster Linie Sachpreise verlost werden sollen, sondern vor allem immaterielle Leistungen oder Erlebnisse. Sei es ein Tag im Tonstudio, den der Akustikingenieur spendet; eine Gartenplanungsberatung durch eine Landschaftsarchitektin oder auch Kaffeetrinken im schalltoten Raum der TUD - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Einer der ersten, der einen Gewinn zur Tombola beisteuert, ist der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen. Seine Idee für die Tombola: Er lädt den Gewinner eines Loses zur VIP-Tour im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften ein.

Mit den Einnahmen aus dem Losverkauf werden Stipendien für hervorragende Studierende der Universität finanziert. Die Gesamtsumme des Abends wird vom Bundesbildungsministerium entsprechend des Modells der "Deutschland-Stipendien" noch einmal verdoppelt.

Damit möglichst viele junge Menschen mit den Tombola-Erlösen gefördert werden können, werden noch weitere Preise gesucht. Interessierte können sich gern an der Tombola beteiligen und einen Gewinn zur Verfügung zu stellen. Näheres dazu unter: http://tu-dresden.de/alumniball/tombola

Die TU Dresden lädt am 21. Mai 2011 zu ihrem 1. Alumniball in das Internationale Congress Center Dresden ein. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, exklusivem Essen, interessanten Gästen und Gesprächen. Höhepunkt ist ein Konzert mit der Dresdner Rockband „Electra“. Der 1. Alumniball der TU Dresden steht unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin, Helma Orosz.

Das Programm und die Möglichkeit zur Kartenbestellung (Tickets ab 69 Euro mit 3-Gang-Menü) findet man unter: http://tu-dresden.de/alumniball

Informationen für Journalisten:
Susann Mayer
Tel.: 0351 463-36278
susann.mayer@tu-dresden.de
http://tu-dresden.de/alumniball 


Sabine Mutschke PR
i.A. der Par.X Marketing GmbH
(Organisation des Alumniballs der TU Dresden)
Tel.: 0351 8493243
pr@mutschke.de

Kim-Astrid Magister
Dresden, 28. März 2011


Stand: 28.03.2011 13:30
Autor: Sven Geise abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden