Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2010 » September » Neue Textilmaschinenhalle in Dresden-Dobritz wird eingeweiht
Sektionen

Neue Textilmaschinenhalle in Dresden-Dobritz wird eingeweiht

Am 27. September 2010 wird um 14 Uhr die neue Textilmaschinenhalle Dresden-Dobritz mit einer Präsentation und Vorführung der neu installierten Maschinentechnik offiziell eingeweiht. Dazu sind Journalisten herzlich eingeladen. Die neue Halle befindet sich in der Breitscheidstraße 78 - 82, 01237 Dresden.

Seit dem vergangenen Jahr ist es dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden erfolgreich gelungen, seine Infrastruktur signifikant zu erweitern. Der hochmoderne Maschinenpark des ITM wurde u. a. durch folgende Technik ergänzt, die am 27. September vorgestellt wird:

  • Multifunktionale Beschichtungs- und Ausrüstungsanlage

Mit dieser Anlage werden am ITM verschiedenste biegeschlaffe Materialien mit hochfunktionellen Beschichtungen versehen, so dass damit das Eigenschaftsspektrum für technische Bereiche maßgeblich erweiterbar ist. Neben der Maschinenvorführung werden verschiedene beschichtete Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten erläutert.

  • Multiaxialnähwirkanlage MALITRONIC®

Am ITM wurde eine Multiaxial-Nähwirkmaschine der neuesten Generation mit einer Arbeitsbreite von 100 Zoll und einer Gesamtlänge von zirka 25 m in Betrieb genommen. Durch konstruktive Anpassungen können nun neuartige textile Gitterstrukturen aus sehr groben Carbonfilamentgarnen für Betonbewehrungen für Faser-Kunststoff-Verbunde anforderungsgerecht entwickelt und gefertigt werden.

  • Greiferwebmaschine mit einer Jacquardmaschine

Diese High-Tech-Webmaschine wurde für die Entwicklung von bindungstechnisch modifizierten Geweben und webtechnisch vorgefertigten Halbzeugen angeschafft. Somit können z. B. räumliche Gewebestrukturen für High-Tech-Anwendungen im Fahrzeug- und Maschinenbau sowie für die Energietechnik entwickelt werden. Insbesondere ist es durch die Einzelkettfadensteuerung nun möglich, verschiedenste anforderungsgerechte High-Tech-Gewebe mit Funktionsintegration, z. B. für die Bauteilüberwachung bei Leichtbauanwendungen, zu entwickeln.

Die innovative Maschinentechnik steht den Medien an diesem Tag für Foto- und Filmaufnahmen zur Verfügung.

Um Anmeldung bis zum 22. September 2010 wird gebeten. Ein Anmeldeformular und weitere Details zu der neuen Maschinentechnik und zum ITM sowie zu den Partnerfirmen KARL MAYER Malimo Textilmaschinenfabrik GmbH und SGL Group sind hier zu finden.

Die ausführliche Anfahrtsbeschreibung zur Textilmaschinenhalle Dresden-Dobritz (Nr. 6) und ein Detailplan stehen hier

Informationen für Journalisten:
Annett Dörfel,
Tel.: 0351 463-39321
annett.doerfel@tu-dresden.de


Stand: 15.09.2010 15:49
Autor: Karsten Eckold abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden