Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » ... » 2010 » April » Besser bremsen
Sektionen

Besser bremsen

Am 21. April wird an der TU Dresden ein neuer Bremsensprüftstand übergeben. Mit dem von der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge in Berlin erbauten pneumatischen Bremsenversuchsstand wird es möglich,  theoretische Grundlagen aus dem Studium praktisch zu vertiefen, indem Kenntnisse und Fertigkeiten zur Wirkungsweise der Druckluftbremse von Schienenfahrzeugen direkt am Versuchsstand vermittelt und erworben werden können. Der Versuchsstand besitzt für die Einleitung einer Bremsung verschiedene Bauarten von Betätigungseinrichtungen, mit denen eine Bremsung erfolgen kann. An dem Versuchsstand kann ein pneumatischer Bremsvorgang durchgeführt und an Manometern beobachtet und bewertet werden. Gleichzeitig nehmen acht Sensoren pneumatische Drücke auf, die in einem Messwertrechner digital verarbeitet werden.

Die Sicherheit des Schienenverkehrs erfordert zuverlässige Bremsen in Güter- und Reisezügen. Im Rahmen der Vorlesung "Bremsen der Schienenfahrzeuge" werden die Grundlagen der Bremsmechanik und der Bremssteuerung für die Entwicklung von Bremsen den Studenten der Fakultäten Verkehrswissenschaften, Maschinenwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik vermittelt.

Mit der Übergabe des pneumatischen Bremsversuchsstandes durch Knorr-Bremse Berlin an die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden erhält die Ausbildung von Studenten eine neue Dynamik. Die Zusammenarbeit der TU Dresden mit Knorr-Bremse, dem weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, besteht seit vielen Jahren.

Die Einweihung des Versuchsstandes, zu der Journalisten herzlich eingeladen sind, findet am 21. April 2010, 15 Uhr mit einer Festveranstaltung und einer Vorführung des Versuchstandes an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstr.  3, statt.

Das Programm ist unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/termine/bremsenpruefstand_uebergabe  nachzulesen.

Die Vorführung der Arbeitsweise des Bremsversuchstandes ist für ca.15:30 Uhr geplant.

Informationen für Journalisten:
Dr.-Ing. Dieter Jaenichen
Tel: 0351 463-36583
dieter.jaenichen@tu-dresden.de


Stand: 16.04.2010 13:57
Autor: Karsten Eckold abgelaufen

Kontakt
Pressestelle
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 351 463-32398
Fax: +49 351 463-37165
email iconpressestelle@
tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Straße 43,
Zi. 6


Post:
TU Dresden
Pressestelle
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Pressestelle
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden